Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Empfehlungen von Kindern und Jugendlichen der Janusz Korczak Geschwisterbücherei

 

Demokratie, Frieden, Krieg und viele weitere Themen: Literaturempfehlungen von Kindern aus der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei

 

Gerne stellen wir - Nia, Beeke, Judith, Emma - von der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei zusammen mit der Leiterin Marlies Winkelheide ausgewählte Bücher zum Thema Krieg, Frieden und Trauer vor, die uns besonders gefallen:

 

„Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Alles über Konflikte.“

Spilsbury, Luise

Weltkugel Band 3. Gabriel Verlag 2019

Einfach und übersichtlich illustriert zeigt das Buch in erklärenden Texten unterschiedliche Formen von Konflikten auf. Und versucht die Ursachen zu erklären. Es gelingt gut, Zusammenhänge aufzuzeigen, Vereinbarungen zwischen Ländern, den Einfluss von Zusammenschlüssen wie der NATO etc.

Gleichzeitig wird auch der Versuch unternommen den Wert von Regeln im Zusammenleben von Menschen aufzuzeigen und Möglichkeiten, um Konflikte zu regeln oder sogar zu verhindern, in der Welt, aber auch in der Welt eines jeden einzelnen.

Am Ende des Buches befindet sich ein Katalog von Adressen, bei denen es weitere Informationen gibt und auch einem Lexikon der wichtigsten Worte.

 

„Am Tag, als Saida zu uns kam“

Redondo, Susanna Gómez

Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2016

Am Tag, als Saída zu uns kam, schien es so, als hätte sie die Sprache verloren. Sie war voller Traurigkeit und ganz still. Die Geschichte ist erzählt aus der Sicht eines Mädchens, das gerne Saídas Freundin sein möchte und überall nach Saídas Worten sucht, um deren Schweigen zu brechen. Eines Tages erzählt ihr Vater ihr, dass Saída ihre Sprache gar nicht verloren hat, sondern aus Marokko kommt, wo man eine ganz andere Sprache spricht. Da beschließt das Mädchen, Saída ihre Sprache beizubringen und gleichzeitig von Saída arabisch zu lernen. Sie freunden sich so über Klänge und Buchstaben an.

Ein wunderschön illustriertes poetisches Bilderbuch über die Freundschaft zweier Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, die neugierig genug sind, Wörter in allen Formen, Klängen und Größen zu suchen, die sie miteinander verbinden.

 

„Bestimmt wird alles gut“

Boie, Kirsten

Klett Kinderbuch, Leipzig 2016

Das Buch beschreibt die Flucht einer Familie aus Syrien aus Sicht von Rahaf, welche 10 Jahre alt ist, in einer optimistischen und einfachen Art. Das Buch ist schön illustriert. Die Geschichte ist auch ins Arabische übersetzt. Das Buch ist sowohl traurig als auch berührend, eine realistische Geschichte aus der Sicht eines Kindes. Da relativ viel Text, ab ca. 6 Jahren.

 

„Das Mädchen von weit weg“

Thor, Annika

Oetinger, Hamburg 2016

Die Geschichte erzählt von einem kleinen Mädchen, welches von zu Hause weg ist, weil es dort niemanden gibt, der sich um sie kümmert, und wie sie auf „die Graue“ trifft, welche eigentlich lieber alleine wäre… Das Buch ist ansprechend und wunderschön illustriert. Die Geschichte behandelt Einsamkeit auf eine liebevolle und einfache Art.

 

„Plötzlich war Lysander da“

Damm, Antje

Moritz Verlag, Frankfurt a.M. 2017

Eines Tages bekommen die drei Mäuse Luis, Dora und Kathinka Post: Ein Fremder soll bei ihnen einziehen, der kein Zuhause mehr hat. Noch am selben Abend steht der Lurch Lysander vor der Tür, der von weither aus dem Moor kommt. Die Mäuse staunen nicht schlecht und sind sehr beunruhigt. Eigentlich haben sie gar nicht genug Platz und Nahrung für eine vierte Person. Und außerdem ist Lysander so ganz anders als sie und bringt alles durcheinander… oder etwa nicht?

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch zum Thema Flucht, das auf sehr kindgerechte Weise zeigt, dass es gar nicht nötig ist, Angst vor dem Fremden zu haben. Teilen kann sogar richtig schön sein, wenn sich alle in die Gemeinschaft einbringen.

 

„Jolante sucht Crisula. Die Geschichte einer unendlichen Freundschaft.“

Loht, Sebastian

NordSüd Verlag AG, Zürich 2010

Jolante war eine glückliche Gans. Jeden Tag ging sie ihre alte Freundin, die Schildkröte Crisula, besuchen, die im Gemüsebeet zwischen den Blattsalatreihen lebte. Doch eines Tages waren die Blattsalatreihen verlassen und die anderen Gänse sagten zu Jolante, dass für Crisula die Zeit gekommen sei, von der Welt zu gehen. Jolante wurde wütend und begann, überall nach ihrer Freundin zu suchen, doch Crisula war nirgends zu finden. Erst als Jolante wieder zu Hause ankommt begreift sie, dass sie Crisula nicht mehr folgen kann. Aber wenn sie ihre Augen schließt, ist sie ganz nah bei ihr. Ein sehr berührendes Bilderbuch über Verlust und Trauer für Menschen jeden Alters.

 

„Du und ich und alle anderen“

Farina, Marcos

Kleine Gestalten, Berlin 2020

Jeder spielt gern. Jedem ist mal langweilig. Jeder ist mal traurig oder wütend. Jeder fühlt sich mal allein. Jeder hat mal Angst. Und jeder lacht. Es gibt so viele verschiedene Gefühle, die wir alle kennen, auch wenn es ganz unterschiedliche Sachen sind, die diese Gefühle in uns auslösen. Das Bilderbuch zeigt auf sehr anschauliche Art und Weise, dass wir Menschen alle verschieden sind und unsere ganz eigenen Erfahrungen machen und trotzdem ziemlich viele Gemeinsamkeiten haben – und die gleichen Gefühle durchleben.

 

„Auch solche Tage gibt es“

Kim, Young-ah

Aracari, Zürich 2018

In dem Buch erlebt der kleine Bär einen schrecklich traurigen und einsamen Tag. Das Buch zeigt Kindern, aber auch Älteren, dass es solche Tage manchmal einfach gibt. Trotzdem wartet hinter den grauen Wolken vielleicht schon ein Regenbogen. Das Buch regt Kinder auf eine kreative Art an, über Einsamkeit nachzudenken und hilft über „solche Tage“ hinweg.

 

„Der Tag, an dem Paul wieder bunt wurde“

Fritsch, Marlene

Patmos Verlag, Ostfildern 2016

Paul geht mit seiner Oma in die Stadt. Unterwegs begegnen sie verschiedenen Menschen, die feindliche (z.B. rassistische) Kommentare machen. Paul glaubt seinen Augen kaum: Immer, wenn ein Mensch etwas gemeines sagt, verliert er alle seine Farbe und wird plötzlich schwarz-weiß! Oma erklärt ihm, dass viele Menschen Vorurteile haben und gar nicht selber nachdenken, sondern Angst vor dem haben, was ihnen fremd ist und deshalb so gemeine Sachen einfach nachplappern. Das könnte ihm nie passieren!, denkt Paul. Oder etwa doch? Ein sehr lehrreiches und informatives Buch über Vorurteile und Schwarz-Weiß-Denken. Das Buch ist schön illustriert, aber es gibt auch relativ viel Text, für Kinder ab Grundschulalter zu empfehlen.

 

„Ich zeig die meine Welt. Entdecke, wie wir Kinder leben“

Edwards, Nicola

Penguin Junior, München 2022

Wie sieht anderswo „zu Hause“ aus? Was gibt’s in Tunesien zum Frühstück? Was macht man im Iran gegen Erkältungen? Und auf was für Betten schläft man eigentlich in Japan? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet das kunterbunte Sachbuch für Kinder. Auf jeder Seite erfährt man viele spannende Fakten darüber, wie der Alltag in anderen Ländern dieser Welt aussieht. Spezialitäten, Traditionen, Sprachen – hier gibt es für Menschen jeden Alters ganz viel Neues zu entdecken!

 

„Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen“

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Beltz & Gelberg, Weinheim Basel 2022

Alle wollen sich irgendwo zu Hause fühlen. Zuhause kann ein Ort sein oder auch vertraute Menschen, Gewohnheiten, Gerüche und Geräusche, die einem ein Gefühl von zu Hause geben. Oft ist das Zuhause der Ort, an dem man wohnt, z.B. in einer Stadt oder auf dem Land. Alle Menschen wohnen verschieden und es gibt auch Menschen, die gar kein festes Zuhause haben oder ihr Zuhause verlassen, um umzuziehen oder zu fliehen. Aber wie ist das, irgendwo anders anzukommen? Und wie fühlt sich eigentlich zu Hause an? Und was macht ein Zuhause zu einem Zuhause? Ein vielfältiges Sachbuch für Kinder und Erwachsene, das mit viel Liebe zum Detail verschiedene Formen des Wohnens und Zusammenlebens vorstellt und dabei zeigt: Zuhause sind so verschieden wie die Menschen, die darin wohnen.

 

„Hilf mir, wenn ich traurig bin.

Ein Buch zum Trauern, Erinnern und Abschied nehmen.“

Kienecker; Jule; Schroeter-Rupieper, Mechthild

Patmos Verlag 2021

Kreatives und mutmachendes für Kinder (ab 6 Jahren) und Erwachsene. Mit Mal- und Bastelvorlagen sowie Zusatzmaterial für die Erwachsenen zum Download. In der Beschreibung ist eigentlich alles gesagt. Es gibt mögliche Fragen und Antworten und viele kreative Anregungen. Themen wie Gefühle, Rituale, Erinnerungen, Träume etc. werden sensibel angesprochen.